Redcord Therapie

Eine Therapie und Trainingsmethode zur Verbesserung von Muskel- und Gelenkfunktionen bei Schmerzen und Dysfunktionen. Die Redcord-Therapie dient auch als Präventionstherapie zur Vorbeugung von möglichen Fehlfunktionen. Die Arbeit mit den roten Seilen ist abwechslungsreich und für jeden Patienten geeignet.

dscf4906-web-1920px.jpg

Redcord-Therapie (Neurac®-Therapie) und Training:

Die Redcord-Therapie stimuliert sanft insbesondere die Muskeln, die für die Stabilität und Bewegungsfunktion wichtig sind.  Um die volle Beweglichkeit und Funktion Ihrer Gelenke erhalten zu können.

Neurac® wurde bereits vor 20 Jahren in Norwegen entwickelt. Hierbei werden Muskelschlingen aktiviert, die Sie im Alltag eher zufällig nutzen. Im Alltag fehlt uns meistens die Stimulation durch natürliche Bewegungen, wie z.B. unebene Waldwege, das Klettern und ausreichend körperliche Aktivität im Freien. Dadurch „verlieren“ unsere Muskeln mehr und mehr die Fähigkeit zu harmonischen Bewegungsabläufen.

Muskeln und Gehirn arbeiten nicht mehr im Einklang. Einseitige Belastungen überfordern Gelenke und Muskeln. Die Folge: Bestimmte Bewegungen werden schmerzhaft.  Verspannungen der Bewegungsmuskeln bedeuten: Diese Muskeln versuchen permanent „Fehler“ in Ihrem Muskel-Gelenk-System auszugleichen. Die dauernde Überforderung führt dann zu Verspannungen. Chronische Schmerzen können die Folge sein.

Bewegung ist immer ein sehr komplexes Zusammenspiel von vielen Muskeln. Große „Bewegungsmuskeln“ und kleinere Muskeln im gelenknahen Bereich, die die Gelenke stabilisieren, arbeiten im Einklang und ermöglichen geübte Bewegungsmuster. Wenn Schmerzen auftreten, „arbeiten“ die kleinen Muskeln mit den Bewegungsmuskeln nicht mehr richtig zusammen.

Die Redcord-Therapie stimuliert und aktiviert – damit Ihre kleinen Muskeln wieder vollautomatisch arbeiten. Übrigens auch nachts, wenn Sie schlafen! Durch bestimmte Bewegungen lernen Ihre kleinen Muskeln wieder, mit den vorher verspannten Bewegungsmuskeln, richtig zusammen zu arbeiten. Das „Hängen“ in den Seilen stimuliert Ihre Muskeln übrigens besonders gut, da es eine ständige Herausforderung ist, das Gleichgewicht zu halten.